Article Number: 4894
Hard Cover, English, Thread Stitching, 192 Pages, 2012
Matthias Herrmann

270 West 17th Street #20c NY NY 10011

€ 43.00

Hinter dem Titel des neuesten Buches von Matthias Herrmann „270 West 17th Street # 20c NY NY 10011“ verbirgt sich die exakte Adresse des im Herzen von Chelsea liegenden Studios, das die Republik Österreich Fotokünstler zur Verfügung stellt.

Hinter dem Titel des neuesten Buches von Matthias Herrmann „270 West 17th Street # 20c NY NY 10011“ verbirgt sich die exakte Adresse des im Herzen von Chelsea liegenden Studios, das die Republik Österreich Fotokünstler zur Verfügung stellt. Herrmann hat dort im Winter 2011/12 sein künstlerisches Basislager aufgeschlagen, von wo aus er sich auf fotografische Streifzüge durch New York, aber auch nach Washington, Philadelphia, New Haven und Hartford begeben hat. Ausgestattet ausschließlich mit einer analogen Mittelformatkamera -„no photoshop, no cropping, no tripod“ (Herrmann)- spürt der Künstler das Magische im Alltäglichen auf. In sehr direkten Bildern, einer Art poetischer Dokumentation, wird die anonyme Strasse zum Bühnenraum absurder Stücke, gleichberechtigt mit namhaften Ausstellungsorten der Museumslandschaft. Das Detail als fotografischer Bildduktus ist für Herrmanns Arbeit essentiell und wird durch die stringente Reihung im Buch ein bestimmendes Element.

Herrmanns Buch kann als Hommage an den Großraum New York angesehen werden, als eine Art Bekenntnis eines Flaneurs, der in Form eines fotografischen Tagebuchs seine Wege dem Betrachter offen legt. Sprache: Englisch