Article Number: 2660
Soft Cover, German, Thread Stitching, 48 Pages, 2002, Revolver - Archiv für aktuelle Kunst
Eva Schmidt

Achim Bitter

availability unknown, if interested please write an email

hrsg. v. Eva Schmidt; mit einem Textbeitrag von Eva Schmidt.

Achim Bitter stapelt Kisten, Möbel, Schränke, Paletten und was sonst gewöhnlich auf dem Sperrmüll vorzufinden ist, zu großen begehbaren Raumskulpturen, zu Räumen im Raum. Je nach Anlass greift er auf Entrümpelungsfirmen oder soziale Einrichtungen zurück, für seine Installation in der Gesellschaft für aktuelle Kunst, Bremen, bediente er sich in anderen Kunstinstitutionen. Als nutzlos Entsorgtes wird nicht nur wieder dem Gebrauch, sondern gleich einer neuen Funktion zugeführt – als Bibliothek, Kino oder eben Skulptur. Bitter stellt die Grenzen zwischen Kunst und Nicht-Kunst zur Disposition und stellt ästhetische Wertesysteme in Frage. Foto-Dokumentation seiner raumfüllenden Installationen in der Kunsthalle Hamburg, Gesellschaft für aktuelle Kunst, Bremen, KünstlerHaus Bremen, Künstlerhaus Bethanien, Berlin, Kunstverein Hannover und Villa Massimo, Rom.
Gesellschaft für aktuelle Kunst GAK, Bremen