Article Number: 2790
Magazine, German, Thread Stiching, 144 Pages, 2005, Revolver - Archiv für aktuelle Kunst
Erik Göngrich

Alles andre ist Drin!

Berliner Skulpturen und andere Ankündigungen
€ 10.00

"Die Chiffre, die das Lesen dieser Bilder ermöglicht, ist aber auch hier die Geschichte. Denn die Summe vieler Entscheidungen und Handlungen verschiedener Akteure äußert sich in drei Sujets, die von Göngrich als paradigmatisch erkannt werden - der Brandmauer, der Platte und dem Baucontainer. Sie sind die wichtigsten Monumente eines Berliner Alltags, der nicht für Zuschauer gemacht wird.

»... Die merkwürdigen städtebaulichen Anordnungen, Objekte und Gegenstände, die Göngrich fotografiert hat, sind Skulpturen sui generis. Es sind Skulpturen, von denen die meisten nie als solche konzipiert waren, die aber die Realität der Stadt und der ihr übergestülpten Images umso präziser kommentieren. Vor allem aber nehmen Göngrichs Fotos ihre Sujets als das ernst, was sie noch vor jeder Zeichenhaftigkeit und Interpretation sind: Zu sehen sind hier Ausformungen der ›wahren Stadt‹, wie sie jeden Tag vor den Augen des Betrachters stehen, die aufgrund ihrer Alltäglichkeit aber ausgeblendet werden, gerade weil sie auf den ersten Blick nichts repräsentieren und bedeuten ...«

Sprache: Deutsch