Article Number: 5484
Hard Cover, German, Glue Binding, 2012, Sensationsverlag
Hermes Phettberg

Alles Erschreckliche

Künstlerbuch

Zur Idee der Sorte Die Sorte ist meine Feindin. Und das kam so: Als wir am Schauspielhaus ein Stück vollkommen zu Ende geprobt hatten und es durch die geringste weitere Probe nur noch schlechter werden konnte, trafen wir uns am frühen Nachmittag des Premierentages zu einem Art Veteranentreffen, gingen ins Cafe Puccini nebenan und drei urigste Theaterwurzen, ein abgebrühter Regisseur, sowie der rührigst denkbare Regieassistent setzten sich hin und bestellten der Reihe nach einfach „eine Melange“.

Ich meine, wie konnte es dazu kommen? Wie ist es möglich, dass fünf ausgefuchste Persönlichkeiten zu einer dermaßen undifferenzierten Weltsicht gelangen konnten, alle ein und das selbe wollen zu wollen? Damit aber noch immer nicht genug, dieser hervorragenden Theaterleute nahmen der Reihe nach ihre Schalen und tranken ihren Kaffee einfach ledig. Also ich meine, ohne irgendetwas dazu. Es war einfach gespenstisch.

Quelle: Buchinhalt.