Article Number: 5583
Hard Cover, German, Thread Stitching, 188 Pages, 2013, Christoph Buchegger
Christoph Buchegger, Frank E. Zachos

Bedrohte ARTen

€ 30.00

Ein Sportler bringt Leistung. Sie besteht darin sich und andere zu besiegen. Leistung in der Kunst? Möglich. Wenn Kunst kein Sport ist, so noch weniger ein Mannschaftssport. C.B. ist Einzelgänger und sportlicher Künstler.

Was war zuerst da? C.B mit seinem Versuch die Tierwelt abzubilden, das Ei, die Henne oder A.D´s Hase? Fest steht, da segelt jemand hart am Wind, die perfekte Welle vor Augen, fliegt auf Skiern durch den Wald, konzentriert sich auf das Wilde, selbst ein Wild, voll des Wollens ringt er kalten Blutes mit Form um Fassung.

Er ist ein direkter Nachkomme von Humboldt und Bonpland. Waren jene damit beschäftigt die schier unendlich scheinende Artenvielfalt zu beschreiben und – zeichnen, so ist es jetzt an C.B. der Chronist ihres Schwindens zu sein.

In kaum mehr als 200 Jahren haben wir es dahin gebracht. Vorliegendes Buch ist aber nicht als bloßer Abgesang zu verstehen, obgleich der eine oder andere Schwan darin vorkommen mag.

Die Lust am Kreatürlichen, die Freude an der Schöpfung, die Faszination an der Natur und schliesslich ihre Deutung durch C.B. obsiegen einer grimmen Realität und wir sind Dank ihm einmal mehr beschenkt.

(Paul Brettschuh)