Article Number: 12014
Soft Cover, German, Glue Binding, 168 Pages, 2020, Fotohof
Hanna Schneck (Hg.)

Blitzlicht in der Unterwelt.

Emil Wrbata fotografiert Erdställe und Tatorte, 1895–1930
€ 19.90

In den 1890er-Jahren erforschte der Göttweiger Pater Lambert Karner im Mittelalter gegrabene Höhlen von Niederösterreich bis ins südliche Bayern. Emil Wrbata, ein Absolvent der Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt (Wien), begleitete ihn mit der Kamera und modernster Blitzlichtausrüstung in die dunklen, extrem engen Gänge dieser „Erdställe“.

Vorträge mit Diaprojektionen „in Originalgröße“ versetzten ein breites Publikum in Staunen, ein Prachtband mit den Fotografien und wissenschaftlichem Text richtete sich an die Fachwelt und gab Anstoß zur weiteren Beschäftigung mit dem bis heute ungelüfteten Geheimnis um die Erdställe. Seine Erfahrungen mit dem Einsatz künstlichen Lichts in schwierigen Situationen prädestinierten Wrbata geradezu, an Tatorten von Verbrechen zu fotografieren: Er wurde erster Leiter des 1898 gegründeten Fotoateliers der Wiener Polizeidirektion.Beiträge zur Geschichte der Fotografie in Österreich, Band 20 herausgegeben von Monika Faber für das Photoinstitut Bonartes, Wien, und Walter Moser für die Fotosammlung der Albertina, Wien. Hanna Schneck ist wissenschaftliche Bibliothekarin für das Photoinstitut Bonartes; zudem seit 2017 Mitarbeiterin für die Museumsbibliothek der Albertina (Wien).