Article Number: 4685
German, 2010

Cäcilia Brown. Istanbul

availability unknown, if interested please write an email

Katalog in Form eines gefalteten Stadtplans, beidseitig farbig illustriert, mit Textteil (Deutsch/Englisch)

'Dies ist ein Stadtplan von unten. Er blickt nicht aus der Vogelperspektive eines Erkundungsflugzeuges auf die Stadt herab oder gibt Daten wieder, die von einem Satelliten im Weltraum erfasst worden sind. Er legt auch kein Koordinatensystem, kein ewig sich fortsetzendes Gitter über die Stadtlandschaft, ja er folgt keinem über-geordneten, über-sichtlichen System. Er beansprucht keine Totalität, keinen Über-Blick. Stattdessen besteht er aus Eindrücken, Dokumenten und visualisierten Gedanken, die auf Kopfhöhe mit der Stadt entstanden sind. Cäcilia Brown verbrachte 2008/09 ein Jahr an der Marmara-Universität in Istanbul. Der vorliegende Plan ist sowohl Dokument ihres Aufenthalts mit Zeichnungen, Fotografien von eigenen Arbeiten und Ansichten der Stadt wie auch als Künstlerbuch eine Arbeit für sich. Er ist eine mind map seiner Autorin mit Istanbul als deren Zentrum und Verästelungen aus strukturellen Echos, thematischen Verdichtungen und visuellen Gedanken. In diesen Verästelungen verfängt sich der city mind dieser Stadt, oder besser: verschiedene city minds, denn die Arbeit versucht nicht ihre Einzelteile in einem einzigen Bild aufzuheben. Diese City Mind Map zeigt einem zwar nicht den Weg zum Bahnhof, sie ist aber Anregung und Begleitung für eine Auseinandersetzung mit der Stadt Istanbul.'

(Quelle: Publikation)