Article Number: 8320
CD, German, 2014
Alexander Tschernek

CD/ Geist und Geld und Gutesleben

Philosophie Pur

availability unknown, if interested please write an email

„Wo fehlt’s nicht irgendwo auf dieser Welt? Dem dies, dem das, hier aber fehlt das Geld.“ So ließ Goethe Mephistopheles in seinem „Faust II“ sprechen.

Vor dem Hintergrund des erwarteten Zusammenbruchs des Finanzsystems und der zeitlosen Frage, ob Geld glücklich macht, wünscht sich der Schauspieler Alexander Tschernek in dem gleichnamigen Hörbuch nun die Trias „Geist und Geld und Gutesleben“ herbei – und befragt dafür die Werke allerlei Großer, von Aristoteles über Marc Aurel bis eben zu Goethe, Kierkegaard oder Brecht.
Wenig überraschend war vieles, was uns heute beschäftigt, auch früher schon Thema. Etwa was es für das Glück der Gesamtheit bedeutet, wenn sich Einzelne auf Kosten anderer bereichern. Tschernek bemüht sich in seinem Vortrag mitunter darum, die Gedankenschwere der zitierten Autoren und Philosophen durch stimmliches Augenzwinkern abzumildern. Er übertreibt es jedoch nicht.

Sprache: Deutsch