Article Number: 2296
Soft Cover, German, Thread Stiching, 82 Pages, 2010, zielfeld
Matthias Zielfeld

Das Heft Deutschland 3

€ 65.00

Das heft deutschland [1 – n] ist als offene Serie von Künstlerbüchern angelegt. Im Zentrum der Serie steht der Begriff „deutschland“ oder „Deutschland“. Jede Ausgabe besitzt ihr eigenes Konzept. Auch im Design und der Bemaßung unterscheiden sich die Ausgaben teilweise. Nur der Titel ist immer das heft deutschland [1- n]. In jeder Ausgabe biete ich einen jeweils spezifischen Blick auf etwas das ich mit „deutschland“ betitele. Ich erwarte eine Interferenz zwischen dem Titel und dem Inhalt der jeweiligen Ausgabe.

Alle Bilder von Das Heft Deutschland 3 sind während einer Autofahrt bei etwa 60 km/h entstanden. Die Fotos sind sicherlich nicht in Deutschland aufgenommen worden. Nichts desto trotz habe ich diesen Bildern den Titel Das Heft Deutschland 3 gegeben. Du siehst Menschen am Rand einer Überlandstraße stehen. Was tun sie? Worauf warten sie? Dieser Typ trampt, du wirst die Geste kennen. Wir nehmen ihn nicht mit. Jemand anderes macht irgendetwas an seinem Auto? Aber was? Eine Frau trägt eine große durchsichtige Plastikflasche. Hat sie kein Wasser zu Hause? Wir sind schnell und werden nicht anhalten.