Article Number: 3571
Hard Cover, German, Staple Binding, 2010
Simon Vith

Der Rücken des Samson

Die Zeichnung war von Beginn an sein Medium: Simon Vith, Jahrgang 1986, der an der Wiener Akademie Grafik und druckgrafische Techniken studierte und nun beendet hat.

Der Rücken des Samson“ rekonstruiert die Ereignisse rund um einen Mann, der im Jahr 1902 einen Vulkanausbruch auf der franzˆsisch kolonisierten karibischen Insel Martinique als einziger Bewohner der Stadt St. Pierre ¸berlebt haben soll. Der Plantagenarbeiter war zu dem Zeitpunkt des Ausbruchs in einem Kerker gefangen. Während die zuvor 30 000 Einwohner zählende Stadt komplett zerstört wurde, trug er einzig am Rücken Brandverletzungen davon. Die Meldung ging durch die Weltpresse, ein amerikanischer Zirkus engagierte den Mann. In einem Nachbau seines Kerkers musste er seinen verletzten Rücken dem Publikum präsentieren während seine Geschichte nacherzählt wurde.

Simon Vith baute die einzelnen Szenen in Form von Dioramen aus Papier nach. Diese wurden fotografiert und nach einem schwarz-weißen Digitaldruck in Buchform händisch nachkoloriert. Die Fotografien stammen von Johanna Folkmann, die Gestaltung des Buches von Laurenz Feinig.