Article Number: 5520
Hard Cover, German, Thread Stiching, 80 Pages, 2013, Verlag für moderne Kunst Nürnberg

Dexter Dalwood

Dexter Dalwood ist nicht nur ein aussergewöhnlich begabter Künstler, sondern auch geradezu prädestiniert, mit seinen komplexen und visuell einnehmenden Bildern die Konstruktion und Interpretation von Geschichte zu erkunden. Die Nebeneinanderstellung von Zitaten und Verweisen aus einem breit gefächerten und eklektischen Themenspektrum findet in der Übertragung in die Collagetechnik des Ausschneidens und Einfügens auf die Leinwand ihren Ausdruck.

Dexter Dalwood verfügt nicht nur über ein fundiertes Kultur- und Geschichtswissen, er weiss auch um die Verbindungen zwischen Kunstgeschichte, Politik, Musik, Literatur und persönlichem Erleben und deutet diese auf bemerkenswert subtile Weise an. Seine Bilder lohnen die Betrachtung aus der Nähe, da die dargestellten Ereignisse immer mit einer bestimmten Malweise einhergehen, die während der Zeit entwickelt wurde, auf die sich das jeweilige Werk bezieht.

Quelle: www.vfmk.de/Dexter-Dalwood