Article Number: 7125
Soft Cover, German, Glue Binding, 96 Pages, 2014, Revolver Publishing by VVV, ISBN 978-3-95763-242-5
Reinecke, Wimmer

Die Kirche im Dorf

€ 18.60

Für die Ausschreibung zur Kunst am Neubau des Knastes Stammheim reichten die Künstler Tim Reinecke und Daniel Wimmer einen Entwurf ein, der bei den Bauherren gar nicht gut ankam.

Kritische Auseinandersetzungen mit der Geschichte des Ortes waren nicht erwünscht. Reinecke&Wimmer machten die Ausschreibung selbst zum Thema. Sie fragen nach dem Zweck, den Kunst hier erfüllen soll. Dient Kunst am Bau einzig noch der Legitimierung von Macht und der Verfestigung einer herrschenden Geschichtsschreibung? Soll Kunst einen menschenunwürdigen Ort verschönern? Der Band dokumentiert die Auseinandersetzung mit diesen Fragen in Bild und Schrift. Mit Texten von Radek Krolczyk und Raimar Stange.

Sprache: Deutsch