Article Number: 4738
Soft Cover, German, Glue Binding, 32 Pages, 2011,
RALO MAYER

Die Ziolkowski-Achse

availability unknown, if interested please write an email

Ralo Mayer: Die Ziolowski-Achse. Objekte einer fragmentarischen Geschichte von Weltraumkolonien. (deutsch/englisch)

Das Problem mit Ziolkowski ergibt sich aus seinem Umfeld, dem Biokosmismus: Die Avantgarde der russischen Revolution von 1917 hatte bald die Ungerechtigkeit der kommunistischen Idee entdeckt. Das Ziel, eine gerechte Welt, war rein räumlich gedacht; zwar sollte diese schlussendlich etabliert werden, aber was bringt das zukünftige Ideal von weltweiten Sowjets den toten Aber-Millionen an Aufständischen, die in der menschlichen Geschichte gegen den Klassenfeind gekämpft hatten? Der wahrhaftig gerechte Kommunismus, so die Biokosmisten, musste auch zeitlich gerecht sein. Er muss den Tod überwinden und die Verstorbenen ins Leben wiedererwecken. Was natürlich zu Platzmangel auf der Erde führt. Daher: Weltraumkolonien. Unendlicher Kommunismus in den endlosen Weiten des Weltraums.