Article Number: 248
Hard Cover, German, Staple Binding, 184 Pages, 1900
Lilian Eßer

Fieber

Illustrationen und Zitate über das Leben als Krise

nothing

„Fieber – Illustrationen und Zitate über das Leben als Krise“ ist eine künstlerisch-grafische und illustrative Bearbeitung des Themas Lebenskrisen, kombiniert mit ausgewählten Literaturzitaten. Es handelt sich um reifungsbedingte, persönliche und körperliche Krisen, erfahrbar von jedem Menschen, unabhängig von Kultur und Herkunft. Krisen passen nicht zum westlichen Ideal des Erfolgsmenschen und werden meist negativ gewertet. Doch sie fördern die persönliche Reife und fordern neue Verhaltensweisen, bergen also kreatives Potential und stärken die Persönlichkeit. Das Buch zeigt das Leben als Abfolge kritischer Lebensphasen: Kindheit, Pubertät, Quarterlife, Midlife, Klimakterium, Alter. Ganz nach dem Motto „Danach kommt nur noch der Tod“. Diese sarkastisch-provokative Auffassung soll jedoch durchaus humorvoll verstanden werden. Denn gerade der Humor ermöglicht einen unbeschwerten und doch offenen Umgang mit dem Thema. Oder anders, in den Worten Albert Camus: Man muss sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.

Jedes Buch ist signiert, nummeriert und mit individueller Unikatzeichnung versehen.