Article Number: 722
Hard Cover, German, Staple Binding, 416 Pages, b_books
Xavier Laboulbenne, Aljoscha Weskott

Fraktur

Gespräche über Erinnerung in der Berlinder Republik

availability unknown, if interested please write an email

Die Gesprächsserie durch das Jahr 2006 gleicht einer seismographischen Lagebestimmung des Verhältnisses von Erinnerung, Kunst und Politik in der Berliner Republik, die in einer Zeit der Neubewertung der Vergangenheit sich wandelnde erinnerungspolitische Diskurspattern offenbart.

Die Gesprächsserie wurde aus einem Ausstellungsprojekt entwickelt, das nicht realisiert werden konnte. Marcel Odenbachs Arbeit „Wenn die Wand an den Tisch rückt“ sollte an dem Ort seiner Entstehung gezeigt werden; eine Intervention gegen die von Helmut Kohl installierte Kathe Kollwitz-Statue in der Neuen Wache in Berlin. Das Projekt wurde verboten. Die daraus entstandene Gesprächsserie durch das Jahr 2006 gleicht einer seismographischen Lagebestimmung des Verhältnisses von Erinnerung, Kunst und Politik in der Berliner Republik, die in einer Zeit der Neubewertung der Vergangenheit sich wandelnde erinnerungspolitische Diskurspattern offenbart.