Article Number: 7520
Soft Cover, German, Thread Stitching, 160 Pages, 2012
Padhi Frieberger

Glanz und Elend der Moderne

availability unknown, if interested please write an email

Padhi Frieberger gilt zweifellos als einer der radikalsten Pioniere und originärsten Künstler der österreichischen Kunstszene nach dem Zweiten Weltkrieg.

Jedoch: 'Alle reden von ihm, und eigentlich kennt ihn keiner', so kommentierte er einst selbst seine Situation auf einem seiner Werke und brachte sie damit auf den Punkt. In den tristen Nachkriegsjahren Wiens war Frieberger nicht nur der schillernde Inszenator seiner selbst und einer der Urväter der inszenierten Fotografie, sondern auch involviert in die unterschiedlichen Künstlerszenen: als Maler, Fotograf, Objektkünstler, Dichter, Musiker, Philosoph, Tänzer, gesellschaftspolitischer aktivist und subversiver Aktionist, anarchische Szenefigur und liebevoller (Friedens)taubenzüchter, überzeugter Vegetarier, passionierter Naturapostel und Atombombengegner. Sprache: Deutsch