Article Number: 11605
Soft Cover, German, Glue Binding, 57 Pages, 2018, Der Konterfei
Robert Jelinek

Hanns Hatt

Um Nasenlängen voraus
€ 39.90

Mit Hanns Hatt unternimmt dieser Band einen Ausflug in die wundersame Welt der Gerüche. Eine kleine Reise in die unsichtbare, flüchtige Welt der Mitteilungen, deren Anfang und Ende unklar ist, eine Welt, in der ein Windzug genügt, und schon sind sie weg – und mit ihnen die Informationen, die sie enthalten.

Einer der weltweit führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der Geruchsforschung ist der deutsche Biologe Hanns Hatt. Seit mehr als zwanzig Jahren erforscht Hanns Hatt das Riechen. Hatt fand heraus, dass Riechrezeptoren überall im Körper vorkommen und dass Düfte über die Haut, die Atmung und die Nahrung in unser Blut gelangen und im ganzen Körper verteilt werden. Sein Durchbruch gelang ihm mit der Erforschung der menschlichen Sexuallockstoffe, der Pheromone. Er konnte die ersten beiden Düfte, die menschliche Pheromon-Rezeptoren aktivieren können, entschlüsseln und damit neue Möglichkeiten für Diagnose und Therapie in der klinischen Anwendung bereitstellen. Inzwischen haben Hanns Hatt und sein Team von der Ruhr-Universität Bochum einige weitere davon nachgewiesen. Neue wissenschaftliche Errungenschaften werden bald bei Militär, Industrie und Medizin ihre Umsetzung finden und dem Thema „Geruch“ künftig in unseren Gesellschaften völlig neue Bedeutung zukommen lassen. Nachdem audiovisuelle und haptische Reize mittlerweile auf vielfältigste Weise abgebildet, ausgewertet und eingesetzt werden, könnten wir binnen den nächsten zehn Jahre Gerüche über Apps verschicken, unsere Duftprofile in sozialen Netzwerken und Dating-Suchmaschinen teilen und die Cloud mit unseren intimen Geruchsdaten füttern, die mitunter auch politische Wahlen mitbestimmen werden. Unsere selbstfahrenden Autos werden das Fahrverhalten an unsere Ausdünstungen anpassen. Geruchsdetektoren an Flughäfen, in Versicherungsanstalten, am Arbeitsplatz oder im Arzt-Wartezimmer werden uns auf Krankheiten überprüfen und bewerten. Duftstoffe werden entwickelt, die unser Verhalten verändern, ohne dass wir uns dagegen wehren können. Therapie und Pharmakologie und vor allem große Teile der Medizin werden durch die Entschlüsselung unseres Genoms ein goldenes Zeitalter der Gerüche einläuten.

Sprache: Deutsch