Article Number: 2346
Soft Cover, German, Glue Binding, 72 Pages, 2010,
Helmut Federle

Helmut Federle

Kuratiert von Roman Kurzmeyer

availability unknown, if interested please write an email

Der Katalog dokumentiert neue Gemälde zusammen mit einer Auswahl von bislang unbekannten Zeichnungen aus Helmut Federles Gesamtwerk.

Helmut Federle betont die Autonomie der abstrakten Form und ihren Sinn. Die Existenz einzubinden in das Leben der Formen bedeutet für den Künstler zu erkennen, dass die Formen schon da sind und ein unabhängiges Leben führen. Vor allem bedeutet es aber, dass die individuelle künstlerische Formbildungsarbeit aufgrund dieser Verbindung wichtig ist. Im Zentrum seines Werks steht das Verhältnis von abstrakter Form und schöpferischer Selbstbehauptung. Federles geometrischabstrakte Malerei schließt in ihrer Struktur an die Bildsprache der Moderne und insbesondere an deren Bildvorstellungen an, zeichnet sich aber durch eine dem Rationalen entgegenwirkende Farbigkeit aus und will die innere Welt des Menschen ansprechen.

D/E