Article Number: 5858
Soft Cover, German, Thread Stitching, 224 Pages, 2013, Spector Books
Michael Schade

Irreguläre Tage

€ 25.00

"Frank hatte auf dem Weg nach F. plötzlich in sein Handschuhfach gegriffen und eine Kamera, die ich zuvor noch in einem Schrank der Tante gesehen hatte, hervorgeholt und mir gegeben. „Eine Contax D“, sagte er.

,Die erste Spiegelreflexkamera, die nach dem Krieg wieder gebaut wurde. Was soll die Kirche damit. Gott kann man nicht fotografieren. Wenn du willst, zeige ich dir, wie man Filme und Fotos entwickelt.' Ich war begeistert. Er versuchte anschließend noch einmal, mit mir über den Kommunismus zu reden, doch ich schwieg hartnäckig."

Michael Schade (1964 - 2004), Fotograf und Autor, verbrachte seine Kindheit und Jugend in Cottbus und Frankfurt/ Oder, studierte Fotografie bei Arno Fischer und Astrid Klein an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, durchreiste mit der Kamera von 1987 bis 1996 vier Kontinente: Europa, Asien, Afrika, Amerika und veröffentlichte "Counting Waves" - seinen ersten Fotoband mit Kurztexten 1997 bei Brinkmann & Bose. „Irreguläre Tage“ ist seine autobiografische Erzählung mit eigenen und gefundenen Fotografien, die er 2001 bereits fast zum Abschluss gebracht hatte. Das Buch erscheint posthum bei Spector Books und parallel zur Ausstellung im dkw.Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus.

Sprache: Deutsch