Article Number: 3464
Soft Cover, German / English / Italian, Glue Binding, 104 Pages, 2005, Ursula-Blickle-Stiftung, ISBN 3-930043-27-0
Peter Weiermair

Landschaft als Metapher

€ 22.00

Das vorliegende Katalogbuch enthält Selbstzeugnisse von allen Künstlern, auch von jenen, die sich üblicherweise diesen Anforderungen entziehen. Diese Selbstzeugnisse sind wichtig, dokumentieren sie doch authentisch die unterschiedlichen Zugänge zum Thema.

Die Landschaft wird zum Gegenstand der Beobachtung und Meditation: Meeres- und Flusslandschaften, Stadtlandschaften und seit sie Lewis Baltz besonders herborgehoben hatte, die Unorte unserer Zivilisation, Müllplätze und Garageneinfahrten, Ferien- und Berglandschaften. Dieser Katalog basiert auf einer Ausstellung, die für die Ursula-Blickle-Stiftung zusammengestellt wurde. Diese orientiert sich an Anthologien, die sich mit dem Körperthema wie mit dem des Stilllebens befassten und vereint Beiträge von 20 europäischen, japanischen und amerikanischen Fotografen. (Auszug aus dem Vorwort)