Article Number: 1475
Hard Cover, German, Thread Stiching, 90 Pages, 2009, Fotohof
Martin Hochleitner

Miklos Boros - Notstand

€ 33.00

Die Fotoserie zeigt die Geschichte einer jungen Frau aus Linz, deren Leben sich zwischen Familie, sie ist Hausfrau und Mutter dreier Kinder, und ihrer Arbeit als Tänzerin in einem oberösterreichischen Nachtklub abspielt.

„Ich habe Edit vor etwa zwei Jahren durch Bekannte kennen gelernt und mich von Anfang an für die Lebenssituation der gebürtigen Ungarin interessiert. Als ich ihr vorschlug, ihren Alltag in einer Fotoserie fest zu halten, hat sie sich sehr offen und interessiert gezeigt.

Die Bilder entstanden überwiegend im privaten Umfeld und am Arbeitsplatz von Edit. Für mich waren die Originalität der Bilder und die Spürbarkeit der Geschichte Basispunkte meiner Arbeit. Um die dafür nötige Vertrauensebene auf zu bauen, musste ich viel Zeit an den Schauplätzen mit den beteiligten Personen verbringen. Es gab sogar Tage, wo ich nach Hause kam, ohne ein einziges Bild gemacht zu haben. Selbst die eine oder andere angedrohte Schlägerei, seitens betrunkener Nachtclubgäste musste ich über mich ergehen lassen. Kurz gesagt, Notstand ist die gewöhnliche Geschichte einer gewöhnlichen Frau und durch diese Fotoserie werden manch verschlossene Türen des alltäglichen Lebens geöffnet. “ Miklos Boros

Miklos Boros: *1976 in Ungarn. Lebt und arbeitet in Linz, Österreich.