Article Number: 5389
Soft Cover, German, Thread Stiching, 208 Pages, 2013, Revolver Publishing by VVV, ISBN 978-386895-301-5
Daniela Comani

My Film History - Daniela Comani's Top 100 Films

€ 25.00

Die Filme, die Daniela Comani in ihrer neuen Installation und Publikation “Daniela Comani’s Top 100 Films” vorstellt, kommen uns längst bekannt vor.

So glauben wir, die DVD eines berühmten Streifens wiederzuerkennen, die seit Jahren bei uns im Regal steht. Aber die Filmtitel wie auch die kurzen Inhaltsbeschreibungen haben sich seltsam verändert.

Titel für Titel wird hier Filmgeschichte neu geschrieben, und ein Kanon überschrieben, in dem Titelhelden gegenüber Heldinnen deutlich in der Überzahl sind und Damen meist nur in Begleitung von Herren Einlass gefunden haben.

Mit“Top 100 Films“ setzt die Künstlerin ihre subtilen Eingriffe in soziale und historische Zustammenhänge fort, die man vielleicht als angewandte Gender-Forschung beschreiben könnte. Diese hat sie in ihrer Serie Neuerscheinungen in Bezug auf die Literaturgeschichte betrieben. Comani nimmt die Klischees nur scheinbar funktionstüchtiger heterosexueller Lebensmodelle (Eine glückliche Ehe) ebnso ins Visier wie die Selbstermächtigung einer patriarchalischen, vermeintlich allwissenden Geschichtsschreibung (Ich war’s. Tagebuch 1900-1999). Ja, Daniela Comani ist es, die uns tatsächlich Klassiker der Filmgeschichte völlig neu anschauen lässt, und eigentlich hat sie sie damit auch neu verfilmt. (L.S.)

Quelle: Revolver Publishing