Article Number: 3309
Soft Cover, German, Glue Binding, 59 Pages, 2010, argobooks, ISBN 978-3-941560-15-4
Badischer Kunstverein

Nachbild

Matts Leiderstam
€ 15.50

Der Katalog dokumentiert die Einzelausstellung des schwedischen Künstlers Matts Leiderstam (*1956) im Badischen Kunstverein. Er präsentiert sowohl neue Arbeiten, die speziell für die Ausstellung entstanden sind, als auch ältere Werkgruppen, die der Künstler seit den 1990er Jahren ständig erweitert.

Leiderstam ist interessiert an Aspekten historischer Malerei, denen bislang nicht viel Aufmerksamkeit zuteil wurde. Diese löst er aus ihrem normativen Kontext in Sammlungen und Archiven und untersucht sie von einem zeitgenössischen Standpunkt aus. Er kombiniert zwei Kontexte, die für ihn beim Betrachten von Gemälden entscheidend sind: Kunstgeschichte und homosexuelle Kultur. Leiderstam lenkt die Aufmerksamkeit des Betrachters auf versteckte homoerotische Hintergründe, kleine Details oder verborgene Zusammenhänge. (German/English)