Article Number: 2983
Soft Cover, English, Thread Stitching, 150 Pages, 2011, Revolver Publishing by VVV
Abrie Fourie

Oblique

€ 36.00

Abrie Fourie wurde 1969 in Pretoria Südafrika geboren. er lebt und arbeitet heute in Berlin. // Einzelausstellungen: End of the World ain Johannesburg Art Gallery (2005) und im Museum for African Art in New York (2004). // Er hat an vielen internationalen Gruppenausstellungen teilgenommen, zum Beispiel Amsterdam, Tokyo, Brussels, Luanda Triennale, Venice Biennale.

Durch das Objektiv seiner Kamera durchstreift Abrie Fourie vier verschiedene Kontinente: Afrika, Europa, Asien und Amerika. Das südliche Afrika ist seine vertraute Heimat. Asien und Amerika erlebt er als Besucher. Europa wird mit Berlin sein derzeitiger Wohnort. Er betrachtet Orte und Kulturen nie getrennt voneinander, sondern schafft Assoziations- und Bildräume die sich überlagern und poetisch verdichten. Er untersucht das Alltägliche und Gewohnte und nähert sich mit derselben Neugierde dem ihm Unbekannten. Es geht ihm nie darum, das Erlebte abzulichten. Er umkreist die Beziehungen zwischen den Räumen, den Zeichen und dem Selbst. Versteckte verbindende Strukturen werden sichtbar und verweisen auf die Schönheit hinter den scheinbar augenfälligen Oberflächen. Das kleine menschliche Detail und die Spuren des Zeitlichen ziehen sich durch das Buch.

Der international anerkannte Schriftsteller Ivan Vladislavić lässt sich in seinen Texten von den Fotografien inspirieren. Die Fotografien werden weniger kommentiert oder konkretisiert, sondern werden zum Ausgangspunkt fiktiver Ereignisse. Sie erhalten eine Ausdehnung in die Dimension der Sprache.