Article Number: 10343
Soft Cover, German, Staple Binding, 40 Pages, 1941, Galerie Krinzinger
Alois Corbaz

Peinture et musique au theatre

€ 65.00

Faksimile-Sammlerstück. Extravaganter, berührender und besonderer Katalog, der der französischen Art Brut Künstlerin Aloïse mit ihrem gewaltigen zeichnerischen Werk gewidmet ist.

Geschaffen wurden diese expressionistisch-symbolistischen Zeichnungen hinter den Mauern einer psychiatrischen Anstalt.
Der Künstlerin, die ganz anders war als man es in jenen Tagen sein durfte, blieb einzig die Welt auf Papier.
Aloise Corbaz gebührt, nicht zuletzt gerade diesem Grund, ein außergewöhnlicher Katalog. Dieser zeigt in gedruckter Form ein Zeichenbuch der Künstlerin von 1941. Selbst der Einband erscheint wie das Original.
Aloïses schwermütiges Leben und ihre eigenständige Kosmologie, die sie in den Zeichnungen und Gedichten kreierte, sind in einem beigelegten, aufklappbaren Karton auf Deutsch und Französisch ergreifend geschildert.

Sprache: Deutsch/Französisch