Article Number: 2576
Soft Cover, German, Staple Binding, 2009, Revolver Publishing by VVV, ISBN 978-3-86895-040-3
Anouk Kruithof

playing borders

...'Playing Borders' ist eine experimentelle Reise mit der Kamera durch eine verlassene Etage, in der spielend temporäre Installationen und Eingriffe im Raum errichtet worden sind. Das hinterlassene Material aus dem das Stockwerk einst gebaut war, habe ich wiederverwendet und ist die Basis einer neuen konstruierten subjektiven Wirklichkeit... Während des Arbeitsprozesses habe ich Leute eingeladen, die mit den Installationen in den Räumen Kontakt hergestellt haben. Manchmal haben sie performanceartige Aktionen ausgeführt oder hinterließen einfach eine Spur ihrer Anwesenheit.

Die Bilder entstehen meistens aus meiner andauernden intuitiven Reaktion auf das Geschehene während des Arbeitsprozesses. Dadurch, dass schnell und dynamisch gebaut und abgebaut wird, bilden sich ständig neue Situationen. In meiner Bilderzählung versuche ich die Grenzen zwischen Fotografie, Installationskunst und Performance zu überqueren. Die Bilder zeigen vor allem die unbedeutenden Zwischenmomente, die Fragen über ihre Bedeutung auslösen.."

in einer Schutzhülle gefaltete Fotos, Plakate