Article Number: 1881
Hard Cover, German, Thread Stitching, 128 Pages, 2006, Revolver - Archiv für aktuelle Kunst
Christian Philipp Müller

Portrait des Museums als ein Stuhl

Typologie der 54 Stuhlsorten im National Museum of Art, Osaka

availability unknown, if interested please write an email

Thema von Portrait of the Museum as a Chair ist ein Katalog aller Stühle des Nationalmuseums in Osaka. Von den Schauräumen zum Sitzungszimmer, vom Direktorensessel zum Plastikhocker der Putzfrauen reicht das Spektrum.

Mit sorgfältigen Abbildungen und fachmännischer Klassifizierung ordnet Müller den Band auf den ersten Blick klassischen Designkunstbüchern zu. Die Kategorie greift jedoch zu kurz, geht es doch nicht nur um Museumsmöblierung, sondern vielmehr um Hierarchien und die Globalisierung des "guten" Geschmacks.

Im Zentrum der Arbeit des 1957 in Biel (CH) geborenen Künstlers steht die Nichtproduktion künstlerischer Objekte, sondern das Nachdenken über Strukturen, in denen er als Künstler agiert. Im Grenzbereich von Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft siedeln seine Projekte, die als Foto-, Video- und Textarchive in Rauminstallationen präsentiert werden. Häufig wechselt der nomadisierende Künstler seine Identität, und übernimmt verschiedene Rollen, die von Pflanzenforschern über Seiltänzer bis zum Soziologen reichen.

Text in Deutsch und Englisch.