Article Number: 5977
Soft Cover, German, Thread Stiching, 900 Pages, 2008
Ringier, Peter Fischli, David Weiss

Ringier Jahresbericht 2007

"Sonne, Mond und Sterne": Der Titel erinnert an Kinderlieder, aber auch an das uns umgebende Universum als Sehnsuchts- und Fluchtbild von der Erde aus gesehen. Nach den vielen Werkgruppen, die sich dem "Weltlichen" zugewandt haben, nun, was die Welt im Innersten an Projektionen zusammen hält.

Das in ihrem Werk immer wiederkehrende Enzyklopädische ist auch in dieser Arbeit zentral: Aus Hunderten Zeitschriften, die alle Lebensbereiche und Interessengebiete aus unterschiedlichen kulturellen Kontexten abdecken, haben sie eine Enzyklopädie der Verführungen und Modellsehnsüchte der Gegenwart gesammelt. Anzeigen stellen für sie in der Printmedienwelt am deutlichsten das ökonomische Prinzip dar - und sie sind interessiert an diesem permanenten Warenfluss, der unser Leben begleitet und unsere Identität formuliert. 800 Anzeigen wurden von ihnen je paarweise zusammengestellt und in eine Reihenfolge gebracht, die viele Geschichten zulässt, aber nicht die eine Geschichte erzählt.»

Sprache: Deutsch