Article Number: 7620
Hard Cover, English, Thread Stiching, 48 Pages, 2011, Verlag für moderne Kunst Nürnberg
Sarah Miltenberger

Rinus Van de Velde

The Inner Image - The Wanderer - The Model
€ 12.40

Nach seiner ersten Monografie liegt nun ein von Rinus Van de Velde selbst konzipiertes und auch handgeschriebenes Künstlerbuch vor.

Rinus van de Velde 'Er hat die Fähigkeit, mit seinen großformatigen Arbeiten eine ganze Ausstellungshalle zu bespielen. Er zeichnet mit seinem ganzen Körper.' Deswegen haben seine Arbeiten auch etwas sehr Physisches, gar Haptisches. Farbe würde der Intention Van de Veldes grundsätzlich widersprechen. Denn seine Arbeiten haben einen dokumentarischen Anspruch, der in den Augen des Künstlers am besten in Schwarz-Weiß zur Geltung kommt. 'Zeichnungen in Schwarz-Weiß versetzen einen in vergangene Zeiten. Wenn man sich an etwas erinnert, dann auf keinen Fall in Farbe.' Bei seiner Arbeit greift der Künstler auf ein ständig wachsendes Bildarchiv zurück. Dazu gehören ausgerissene Seiten aus Magazinen wie 'National Geographic' genauso wie Biografien von Künstlern und Wissenschaftlern. In seinen Zeichnungen überträgt er dieses Bildmaterial, reißt es dadurch aus dem ursprünglichen Kontext und stellt es durch die von ihm ergänzten Texte in einen neuen erzählerischen Zusammenhang.

Sprache: Englisch