Article Number: 4205
Hard Cover, German, Staple Binding, 96 Pages, 2012, ISBN 978-3-85256-597-2
Verein "Springerin"

Springerin Band XVIII Heft 2 / 2012

Bleibender Wert?
€ 11.50

Vielerorts werden heute Begriffe wie Wertewandel oder Werteverfall im Munde geführt. Gleichzeitig scheint materieller Wert mehr zu gelten als je zuvor. Wie bildet sich diese Entwicklung im Kunstfeld ab?

Welche Umwertungen oder Verabschiedungen von ehemals als gut und wertvoll erachteten Agenden haben hier die letzte Dekade über stattgefunden? Welche Neuorientierungen haben sich in dieser Zeit abzuzeichnen begonnen? Welche Sichtbarkeiten, »Wertvolles« und »Gültiges« betreffend, können sich, begleitet von mehr oder weniger geltenden Sagbarkeiten, aktuell behaupten?
Diese Fragestellungen waren Ausgangspunkt einer Kooperation, die wir zu Beginn des Jahres 2012 mit dem Kunsthaus Bregenz (KUB) eingegangen sind. Dabei hatten wir von Anfang an ein mehrteiliges Projekt vor Augen: die Ausstellung »Bleibender Wert?«, in der die inzwischen 17-jährige Geschichte der springerin reflektiert und die Eingangsfragen auf die – unseren Maßstäben nach – relevantesten Kunstpraktiken dieser Zeit angewandt werden sollten; ein Veranstaltungsblock, Ende Februar in der KUB Arena abgehalten, in der all dies innerhalb des Ausstellungszusammenhangs diskursiv aufgerollt und debattiert wurde; und drittens, daran anknüpfend, diese Ausgabe, in der nun die Beiträge der Veranstaltung zusammen mit einigen Ergänzungen präsentiert werden.

Sprache: Deutsch