Article Number: 3691
Soft Cover, German, Glue Binding, 135 Pages, 2012, Fotohof
Matthias Aschauer

Sterne Albaniens

€ 29.00

Der Mercedes Stern entwickelte sich vom Symbol des Unerreichbaren und der skrupellos herrschenden, kommunistischen Machtelite, hin zum allgegenwärtigen Symbol des neuen, postkommunistischen, in den Westen strebenden Albaniens.

Im Jahr 1944 wurde in Albanien unter Enver Hoxha eine kommunistische Diktatur errichtet. Gab es anfangs noch Bündnisse und Zusammenarbeit mit anderen kommunistischen Staaten, isolierte sich das Land mehr und mehr vom Rest der Welt. Ende der 70er Jahre ließ der paranoide Diktator etwa 600.000 Bunker im ganzen Land verstreut errichten. Er behauptete Albanien sei das reichste Land der Welt und müsse sich vor seinen Feinden schützen. Die Bevölkerung aß unterdessen kaum etwas anderes als Brot und Bohnen. Der Kauf von Autos war der Bevölkerung generell verboten. Daher waren die einzigen Autos auf den Straßen Albaniens die Autoflotte der Partei, die ausschließlich aus Modellen der deutschen Prestigemarke Mercedes Benz bestand. Demnach gab es Zeiten, in denen Albanien das einzige Land der Welt mit einer Mercedes Dichte von 100 % war. Da es keine verlässlichen Statistiken gibt, geht man davon aus, dass heutzutage in Albanien circa jedes zweite Auto ein Mercedes Benz ist. Unbestreitbar scheint jedoch der Zusammenhang mit der eigenen politischen Geschichte. Der Österreichische Fotograf Matthias Aschauer macht in seinen Bildern die Beziehung des Mercedes Sterns, als Symbol des nach dem Western orientierten Albaniens, sichtbar.