Article Number: 414
Hard Cover, German, Staple Binding, 32 Pages, 2005, Edition Fink
Bernard Voita

TRAX

availability unknown, if interested please write an email

Bernard Voïtas Künstlerheft TRAX – ebenso einfach wie zwingend in Gestaltung und Ausrüstung – nimmt die Betrachterinnen und Betrachter mit auf eine wundersame Reise.

Die Publikation präsentiert mit grossformatigen Schwarzweiss-Fotografien von Seite zu Seite sich wandelnde Landschaftsprospekte. Sie sind das Ergebnis einer Reise, die den Künstler nicht in weit entlegene Länder führte, sondern in eine Ecke seines Brüsseler Wohn- und Atelierhauses: «Anderthalb Quadratmeter Veloursteppich werden Voïta dort zur Welt. Er reist auf diesem Teppich wie einst Xavier de Maistre durch sein Zimmer. Der visuelle Reichtum des pelzigen Bodenbelags im Streiflicht genügt ihm als Impuls. Es ist der Aufbruch in ein Land, das uns gemeinhin sehr nahe ist, ein bevorzugtes Terrain für Fusszehen und Fingerspitzen ...»