Article Number: 5700
Book with medium, German, Thread Stitching, 183 Pages, 2013
Susanne Blaimschein, Dagmar Höss, Gerald Priewasser

Umgraben / Digging Up

Festival der Regionen 2013

availability unknown, if interested please write an email

Mit der legendären Aktion „Umgraben“ des Fluxus-Künstlers Wolf Vostell wird in der Ausstellung ein Werk aus der Kunstgeschichte gezeigt, das sich gut in das Eferdinger Thema einfügt. Vostell lud 1974 dazu ein, einen mit Drähten bespannten Acker in Worpswede umzugraben. Die dabei entstehenden Geräusche zeichnete er per Tonband auf. „Wir stossen beim Umgraben auf unsere Erinnerungen, die Klänge beim Graben sind die Ausstösse unserer Gedanken“, kommentierte Vostell seine Aktion.

Das Festival der Regionen 2013 in Österreichs drittältester Stadt Eferding lud zum "Umgraben" ein. Jede einzelne Ausgabe in der zwanzigjährigen Geschichte unseres Festivals (1993-2013) hatte seine Besonderheiten. Jenes in Eferding als Festival der Offenheit, der Begeisterung und des Dialogs.

Quelle: Vorwort