Article Number: 5513
Hard Cover, German, Thread Stiching, 164 Pages, 2013, Verlag für moderne Kunst Nürnberg, ISBN 978-3-86984-462-6
Valentin Ruhry

Volumen

€ 28.00

Valentin Ruhry (*1982 in Graz, lebt in Wien) studierte Multimedia und Plastik an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Der Künstler arbeitet an gemeinhin mit der Skulptur verbundenen Fragestellungen, überträgt diese aber auch auf benachbarte bildende Disziplinen wie z. B. die Malerei.

Anlässlich seiner Einzelausstellung »réclamer« im Grazer Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien (KM–) erscheint nun die erste monografische Publikation »V«. Mit seinen im Grazer Ausstellungsraum verteilt angebrachten Leuchtkästenrahmen thematisiert Ruhry die Reklame- bzw. Werbefunktion, mit der Leuchtkästen üblicherweise konnotiert sind, zeigt sie aber eben bar dieser Funktion. Dadurch thematisieren die Objekte verstärkt den sie unmittelbar umgebenden Raum, ermög-lichen wechselwirkende Licht- und Schattenverläufe die an Kompostionen der Farbfeldmalerei erinnern. Die Publikation vereint diese aktuellen Arbeiten sowie Werke aus den letzten zehn Jahren.

Sprache: Deutsch