Article Number: 4329
Soft Cover, German, Thread Stiching, 120 Pages, 2011, Springer Wien New York, ISBN 978-3-7091-0853-6
Rudolf Finsterwalder, Wilfried Wang

Alvaro Siza

Von der Linie zum Linie zum Raum - From Line to Space

Der Katalog ist als zurückhaltendes, einfaches aber bibliophil gestaltetes Buch konzipiert, das dem Kenner neue Einblicke in die Arbeitsweise Sizas offeriert.

Alvaro Siza gilt als einer der wichtigsten portugiesischen Architekten des 20. Jahrhunderts. Seine Arbeiten werden weit über die Grenzen seines Heimatlandes hinaus rezipiert. 1992 erhielt er für sein Lebenswerk den Pritzker-Preis. Sein auf der Museumsinsel Hombroich gemeinsam mit Rudolf Finsterwalder errichtetes Architekturmuseum erfreut sich bei den Besuchern großer Beliebtheit. 2010 wurde es mit dem Brick’10 prämiert. Die Ausstellung über das Werk Sizas, die am 17. Juni auf Hombroich eröffnet wird, wird primär bisher weniger bekanntes Material zu bekannten Projekten zeigen. Zeichnungen und Modelle, begleitet von großformatigen Fotografien. Durch die Skizzen und Modelle wird Sizas Arbeitsweise unmittelbar sichtbar gemacht. Gezeigt werden 10 ausgewählte Projekte. Der Katalog ist als zurückhaltendes, einfaches aber bibliophil gestaltetes Buch konzipiert, das dem Kenner neue Einblicke in die Arbeitsweise Sizas offeriert.

Sprache: Deutsch, Englisch