Article Number: 7145
Soft Cover, German, Staple Binding, 88 Pages, 1995
James Welling

Wolfsburg

Cantz Kunstmuseum Wolfsburg 1994

availability unknown, if interested please write an email

Austellungskatalog Der Katalog zum Thema Architekturfotografie, Stadtentwicklung, Industriefotografie, Automobilproduktion erschien 1994 im Cantz Verlag, Ostfildern. Die Texte (dt./engl.) stammen von Uta Grosenick und James Welling. Enthalten sind 38 s/w Abbildungen auf 88 Seiten.

Im Mai 1993 lud mich Gijs van Tuyl ein, ein Projekt über Wolfsburg und das Volkswagenwerk für die erste Ausstellung im neuen Kunstmuseum zu machen. Als ich Wolfsburg im Oktober besuchte, entschied ich mich, die älteren Anlagen des Werks und die Wohnhäuser aus den 40er Jahren zu fotografieren. Im Januar 1994 erfuhr ich über die nationalsozialistische Gründung von Wolfsburg, die Aufgaben von VW während des Krieges und die ersten Entwürfe der Stadt. ich beschloß, diese Kenntnisse in mein Projekt einzubeziehen. Es war nicht meine Absicht, die Geschichte direkt in den Fotografien aufzuzeigen (außer vielleicht in den Aufnahmen der frühen Architektur von Wolfsburg). Stattdessen stelle ich den Bildern einen einführenden Text voran, den ich zusammen mit Uta Grosenick geschrieben habe. Er ist eine verkürzte und vereinfachte Beschreibung der Entstehung von Wolfsburg und der unmittelbaren Nachkriegszeit.

Ich möchte mich bei Gijs van Tuyl, Uta Grosenick und Carmen Müller, Kunstmuseum Wolfsburg, bei Dr. Hans- Jörg Siegfried, Stadtarchiv Wolfsburg und bei Peter Schelein und Lutz Ballentin, Unternehmenspresse Volkswagen bedanken, durch deren Interesse, Kenntnisse und Begeisterung diese Bilder erst möglich wurden.

James Welling

Sprache: Deutsch, Englisch