Article Number: 2861
Book with medium, German, Thread Stiching, 216 Pages, 2010, Gammon
Gammon

zualosna

€ 29.50

... a HörBuach im Bludazer Dialekt ... Texte vo dr Leonie Neyer, glesa vo BludazerInna.

Seit Dezember 2007 arbeitet Gammon gemeinsam mit Leonie Neyer an einem HörBuch im Bludenzer Dialekt. Im Zentrum steht das umfangreiche literarische Werk der Bludenzer Autorin, welche seit den 70er Jahren eine Vielzahl an Büchern in Bludenzer Dialekt veröffentlicht hat. Die meisten ihrer Bücher sind aber leider seit vielen Jahren vergriffen und bis auf wenige, nur in den ORF Archiven schlummernden Aufnahmen gibt es keinerlei Tondokumente ihrer Texte. Dies war Anlass für mich, in Form eines HörBuch´s ein umfangreiches Dialekt-Tondokument für Bludenz zu schaffen.

Das HörBuch stellt aber nicht nur die Autorin selbst in den Mittelpunkt, sondern wird darüber hinaus auch ein Dokument der sprachlichen Identität der BludenzerInnen. Deshalb lesen verschiedenste BludenzerInnen Texte von Leonie Neyer und bringen so die Vielfalt des Dialekts zum Ausdruck. Die unterschiedlichsten Stimmen und Akzente im Dialekt widerspiegeln die jüngste Geschichte der Stadt und es entsteht ein intimes, akustisches Stadtbild.

Ein Interview mit der Autorin bietet zusätzlich aufschlussreiche Hintergründe über ihr Werk und gibt einen Einblick in ihre Gedankenwelt.