Article Number: 6569
Hard Cover, German, Staple Binding, 2014, Stella Bach
Stella Bach

Meditations In An Emergency

€ 35.00

Im Notfall Meditation: der programmatische Titel erhebt den prekären und bedrohten Augenblick zur Dauer, er ist dem gleichnamigen Gedichtband von Frank O’Hara entnommen.

Re-link, Collage, Assemblage, figuratives Übermalen und Appropriation Art: Gegebenes wird angeeignet, hergenommen und gestaltet; drei Prozesse sind sichtbar, auf drei Ebenen: Auswahl und Kombination, Zusammenstellung; Aneignung, Adaption, Erfassen in der Collage, darüber legt sich dann das Gestische, wird intuitiv artikuliert und vorgestellt, Gedanken werden sichtbar gemacht - „The Shape of my Thoughts“ wäre ein alternativer Titel für diese Verbildlichung gewesen...

Das Foto zeigt eine konkrete Person zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrer Historizität und Kulturalität, in Schmuck, Tracht, Frisur, Kleidung, Körpersprache findet sich der Ausdruck ihrer sozialen und ethnischen Zugehörigkeit, über diese wird sie definiert. Hier setzt nun das Gestische des zeichnerischen Vorgangs an, greift drastisch ein, manipuliert und befreit, kommentiert, interpretiert, widerständig, schützend, als Vermutung, mit Humor.

Sprache: Deutsch